Banner-Bild mit einer Szene vom Jungschartag 2022

Was ist Jungschar?

Jungschar ist die traditionelle Bezeichnung für christliche Gruppenarbeit mit Kindern. In Wittgenstein treffen sich die meisten Jungscharen wöchentlich und sind vor Ort im jeweiligen CVJM-Ortsverein organisiert. Dabei leisten die ehrenamtlich Mitarbeitenden die Arbeit häufig im Auftrag der örtlichen Kirchengemeinde.

Spiele und Aktionen

Im Vordergrund stehen positive gemeinsame Erlebnisse. Die Bandbreite reicht dabei von aktiven Spielen im Wald, Dorfrallyes und Sportspielen über Olympiaden, Action-Memory und Kreisspielen bis zu Quizabenden oder Brettspiele. Auch eine gemeinsame Aktion, wie Kochen oder Basteln kann auf dem Programm stehen.

Andacht

Neben der vielen Action gibt es auch ruhige Momente in der Jungschar. Es werden einerseits biblische Geschichten und persönliche Erlebnisse im Glauben mit den Kindern geteilt, andererseits besteht Raum für die Fragen und Gedanken der Kinder. So wird der Grundstein für eine persönliche Beziehung mit Gott gelegt.

Musik

In vielen Jungscharen gehört das gemeinsame Singen zu jeder Gruppenstunde. Begleitet mit Gitarre / Ukulele / Cajon / Piano / … werden Lieder zu biblischen Geschichten, Lobpreis-Lieder oder klassische Kinderlieder gesungen, um einen fröhlichen Rahmen zu schaffen.

Highlights

Neben den wöchentlichen Jungscharstunden gibt es besondere Highlights in den Jungscharen vor Ort, wie z.B. eine Übernachtung im Gemeindehaus oder ein Besuch im Freibad. DAS Highlight im CVJM Wittgenstein ist der alljährliche Jungschartag - lies hier mehr dazu.

Wenn du vorbeischauen möchtest, kannst du auf der Liste der Jungscharen in Wittgenstein schauen, wo in deiner Nähe eine Jungschar stattfindet.

Jungscharanker

Die Leitsätze der Jungschar

Die Jungschar möchte mit Kindern den Glauben erleben, sie begleiten und stark machen. Sie hilft Jungen und Mädchen, sich selbst zu entdecken, christliche Werte zu entwickeln und Jesus als zuverlässigen Freund für’s Leben kennenzulernen. Zusammengefasst ist das in den Leitsätzen der Jungschar so:

Jesus Christus
will der Herr meines Lebens sein:

Er ist mein Freund, dem ich vertrauen kann.
Er liebt mich, auch wenn ich Fehler mache.
Er spricht zu mir durch sein Wort.
Er hilft mir, treu und ehrlich zu sein.

Für mein Leben gilt:
Mit Jesus Christus - mutig voran!

Kurze Geschichtsstunde

Seine Wurzeln hat das Wort “Jungschar” im CVJM Stuttgart. Die Jungen des Vereins hatten im Jahr 1915 die Ehre, dem württembergischen König zum Geburtstag zu gratulieren. Dafür brauchte die “junge Schar” allerdings einen vorzeigbaren Namen. So marschierten die Kinder schließlich als “Jungschar-Regiment” vor dem König auf und der Begriff breitete sich schnell in Deutschland aus.

Jungschar@Home

Die Website jungschar-wittgenstein.de ging im März 2020 online, als durch Corona auf einmal keine Jungschararbeit mehr vor Ort stattfinden konnte. Ganz spontan hatten sich einige Jungscharmitarbeiter zusammengetan, um als Projekt als erstes zwei Mal (später ein Mal) pro Woche “Jungschar@Home” anzubieten. Das hieß: Eine Andacht, Rätsel, etwas zum Basteln und eine Spielidee, um sich auch alleine zu Hause die Zeit vertreiben zu können. Für dieses Projekt haben sich sehr viele Mitarbeiter eingebracht und Andachten gefilmt, Bastelanleitungen geschrieben und noch viel mehr. Auch wenn Jungschar@Home glücklicherweise schon lange nicht mehr notwendig ist, haben wir die alten Ausgaben noch behalten. Zu den alten Jungschar@Home Ausgaben

Jungscharfachausschuss

Der Jungscharfachausschuss setzt sich aus verschiedenen Jungscharmitarbeitern des Kreises zusammen und koodiniert vor allem die größeren Aktionen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Darunter fallen beispielsweise der Jungschartag und das Jungscharmitarbeiterwochenende. Aber auch, wenn Probleme auftauchen ist der Jungscharfachausschuss als Ansprechpartner zur Stelle! Aktuell sind folgende Menschen teil des Jungscharfachausschusses:

  • Nils-Torben Pott (Jungenjungscharbeauftragter des CVJM Wittgenstein)
  • Franziska Jung (Mädchenjungscharbeauftragte des CVJM Wittgenstein)
  • Manuel Burk
  • Dennis Grebe
  • Philipp Knebel
  • Mia Lingemann
  • Anne Rath
  • Bastian Roggenkamp
  • Richard Scheffel