Banner-Bild mit einer Szene vom Jungschartag 2022

Jungschartag 2023 – Leinen Los!

Veröffentlicht am 04.09.2023Kategorie: Jungschartag

Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände der Grundschule in Feudingen die dritte Auflage des Jungschartags statt. Nach dem häufigen Regen der vorangegangenen Tage zeigte sich das Wetter passend zum Anlass von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten über 60 Kinder aus ganz Wittgenstein einen ereignisreichen Tag mit abwechslungsreichem Programm.

Ganz getreu dem diesjährigen Motto „Leinen Los!“ starteten die Kinder als Freibeuter auf der Suche nach einem Piratenschatz in den Tag. An verschiedenen Stationen erhielten sie für bestandene Herausforderungen Teile der Schatzkarte. Gemeinschaftlich wurde der geborgene Schatz nach dem Mittagessen aufgeteilt, sodass jeder Freibeuter zu Gold(bären) kam. In der Bibelarbeit wurde gemeinsam die Geschichte vom sinkenden Petrus auf dem See Genezareth diskutiert.

Nach der freien Zeit startete das zweite große Spiel. Hierbei übernahmen die Teams Aufträge ankommender Schiffe. Um diese erfüllen zu können, mussten auf verschiedenen Inseln Rohstoffe und Bauteile erspielt werden. Verkompliziert wurde diese Aufgabe durch Ebbe und Flut, durch die Inseln zeitweise nicht erreichbar waren. Das Spiel endete erfolgreich, sodass der kleine Affe des alten Hafenmeisters glücklich nach Hause gebracht werden konnte.

Einen tollen Abschluss fand der Tag am Lagerfeuer mit gemeinsamem Singen. Zufrieden zeigte sich auch Nils-Torben Pott vom CVJM Wittgenstein: „Es ist jedes Mal wieder ein schönes Erlebnis, wenn die Arbeit der vielen motivierten Ehrenamtlichen dazu beiträgt, den Kindern einen großartigen Tag zu bereiten.“.

Davor: Jungschartag 2022