Mit Jesus Christus mutig voran!

Jungschar@Home - Nummer 17

27.05.2020 - Heute im Programm: Heute im Programm: Stella über den Jungscharklassiker "Mutig voran". Ein exklusives Jungscharmemory zum ausdrucken und selber basteln. Nummern im Nebel, ein Mathematikerpaar und die erste Jungschar@home Challenge.

Nummer für Einsendungen
Newsletter-Gruppe

Info: Veränderte Ausgabenzeiten

Heute habt ihr es schon gemerkt: Jungschar@Home erscheint jetzt jeden Mittwoch! Dadurch, dass bei vielen (auch bei uns) wieder Schule (oder Uni!) ist, klappt es jetzt besser, wenn wir wie bei der normalen Jungschar einen Termin pro Woche anbieten.

Mutig Voran - Stella

Dieses Video musst du dir unter jungschar-wittgenstein.de/nummer17 anschauen!

Bastelanleitung: JS@Home-Memory

Heute gibt es ein exklusives JS@Home-Memory zum herunterladen und selbstbasteln!

Drucken (Farbe) Drucken (SW)

Um das Memory zu basteln benötigt ihr nur:

  • Papier (zum drauf ausdrucken)
  • Farbigen Karton
  • Kleber (Stift oder Flüssig - geht beides)
  • Schere

Zuerst druckt ihr das Memory von oben auf eine Seite DIN A4 aus. Ihr könnt an dieser Stelle natürlich auch selber eure Karten designen, das bleibt euch überlassen. Falls ihr das machen wollt: Wir haben als Größe 3x3 cm pro Karte gewählt, das passt gut auf DIN A4.

Als nächstes schneidet ihr den weißen Rand außerhalb der Memory-Karten ab. Jetzt könnt ihr alle Karten (noch zusammen!) auf den Karton kleben. Hier ist es wichtig überall gleich viel Kleber zu haben.

Als letztes könnt ihr entlang der Linien die Memory-Karten, die nun automatisch einen Kartonrücken haben, damit man nicht erkennt was drauf ist, ausschneiden. Voila!

Rätsel: Nebelnummern

Im Dorf herrscht so dichter Nebel, dass man dieses Schild nicht lesen kann. Die Dorfbewohner erinnern sich allerdings an folgende Details:

Die Zahlen von 1 bis 9 tauchen einmal auf.
Die Zahl 5 steht zwischen zwei größeren.
Die Zahl 3 steht zwischen 2 kleineren.
Die Zahl 7 steht zwischen zwei größeren.
Die Zahlenfolge beginnt mit der 9.
Die letzte Zahl ist die 1.

In welcher Reihenfolge stehen die Zahlen auf dem Schild?

Rätsel: Wie alt..?

Lukas erhält von einem Freund, den er lange nicht gesehen hat einen Brief:

Letztes Jahr wurde unsere Tochter Emma geboren. Wenn man ihr Alter mit dem ihrer Geschwister Leon und Lina multipliziert, erhält man 36. Wenn man aber das Alter der Kinder addiert, kommt 13 heraus.

Kannst du diesem kryptischen Brief das Alter der Kinder entnehmen?

Spiel: Kartenhaus-Challenge

-..

Dieses Video musst du dir unter jungschar-wittgenstein.de/nummer17 anschauen!

Rätsel: Lösung von Dienstag

Hier die Lösung der Rätsel der letzten Ausgabe von Jungschar@Home.


Eingang C ist der einzige, den Lukas nehmen kann, um unbemerkt zur Küche zu gelangen. Dann los!


So sieht Lukas' perfekter Burger aus. Aber warum so wählerisch?

Das war's für heute!

Du hast Feedback oder Anmerkungen? Schreibe an youngleaders@cvjm-wittgenstein.de

Wir würden uns freuen, wenn du die Seite mit Freunden und Bekannten teilst, oder uns sogar ein Foto von deinem Memory-Spiel oder Kartenhaus schickst. Ansonsten gibt es die nächste Ausgabe von Jungschar@Home zusammen mit der Lösung der Rätsel nächste Woche Mittwoch, am 3. Juni! Bis dahin, Mutig voran!