Mit Jesus Christus mutig voran!

Jungschar@Home - Nummer 7

16.04.2020 - Heute im Programm: Annika & Tini und ein wunderbares Versprechen. Ein dekorativer Vogel. Ganz viele Buchstaben, ein gerissener Gärtner und Kronkorken-Tischfußball.

Nummer für Einsendungen
Newsletter-Gruppe

Annika & Tini und ein wunderbares Versprechen

Wenn der Regenbogen in den Wolken steht, werde ich ihn ansehen, um mich an den ewigen Bund zu erinnern, den ich mit allen Lebewesen auf der Erde geschlossen habe.

1. Mose 9, 16
Dieses Video musst du dir unter jungschar-wittgenstein.de/nummer7 anschauen!

Bastelanleitung: Vogel

Ihr braucht:

  • Klopapierrolle
  • Tackere
  • Lochzange (Schere geht auch)
  • Schere
  • Faden/Garn zum Aufhängen

Zuerst müsst ihr die Klopapierrolle an einer Seite mit dem Finger eindrücken

Danach könnt ihr ein Dreieck für den Schnabel einschneiden.

Nun die Ecke so abrunden, dass der Vogel später einen schönen Bauch hat.

Anschließend müsst ihr die andere Seite der Klopapierrolle eindrücken und mit dem Finger festhalten.

Die nun an der Faltstelle entstandenen Ecken so abschneiden wie auf dem Bild gezeigt.

Jetzt die Schnipsel vom letzten Schritt, wie auf dem Bild zu sehen, zurechtschneiden. Das werden die Schwanzfedern

Danach die Schwanzfedern überlappend an das Ende der Klopapierrolle halten und festtackern.

In nächstem Schritt könnt ihr die Augen entweder mit einer Lochzange oder einer Schere ausstechen oder mit einem Stift aufmalen Abschließend den Faden auf den Kopf des Vogels oberhalb der Augen legen und festtackern.

Jetzt ist euer Vogel fertig und ihr könnt ihn aufhängen!

Rätsel: Wortsuche

In diesem Buchstaben-Durcheinander haben sich 10 Begriffe versteckt, die alle etwas mit der Jungschar zu tun haben. Du musst genau hingucken, denn manche haben sich besonders gut getarnt und stehen nicht einfach normal von links nach rechts dort. Kannst du alle Begriffe finden?

Ausdrucken

Rätsel: Der gerissene Gärtner

Ein Gärtner, Herr Halm, steht vor einer kniffligen Aufgabe: Die Besitzerin des Parks in dem er arbeitet, Frau Flora, hat 10 neue Bäume in kleinen Töpfen gekauft. Diese soll er auf einer der großen Wiesen im Park einpflanzen, damit sie dort weiterwachsen können. Doch natürlich nicht einfach so. Frau Flora wünscht sich, dass die 10 Bäume 5 gerade Reihen bilden, die aus je 4 Bäumen bestehen.

Kann Herr Halm diesen Wunsch erfüllen? Falls ja - wie? Nimm dir ein Blatt Papier und versuche, es dir aufzuzeichnen.

Spiel: Kronkorken-Tischfußball

Kronkorken-Tischfußball spielt ihr am besten zu zweit. Ihr braucht dafür 3 Kronkorken pro Spieler, einen freien Tisch und 4 Becher. Zuerst stellt ihr an den Tischenden jeweils 2 Becher auf, diese bilden eure Tore. Der erste Spieler beginnt vor seinem eigenen Tor, indem er mit einem Finger einen Kronkorken zwischen den anderen beiden durchschnipst. Dann beginnt der andere vor seinem Tor. So schnipst ihr immer abwechselnd einen Kronkorken durch die beiden anderen, bis es einem von euch gelingt, durch das Tor des anderen zu schnipsen. Aber Vorsicht: Wenn ihr es nicht schafft, durch die beiden Kronkorken zu schnipsen oder einen der beiden Kronkorken berührt, müsst ihr zurück zu eurem Tor und von vorne beginnen.

Tipp: Du kannst auch alleine Kronkorken-Tischfußball spielen. Stelle dazu einfach ein Tor an einem Tischende auf und versuche, mit so wenigen Schnipsern wie möglich das Tor zu treffen. Schaffst du es mit weniger als 3 Schnipsern?

Rätsel: Lösung von letztem Dienstag

Hier die Lösung der Rätsel der letzten Ausgabe von Jungschar@Home.

In der Abbildung hatten sich 68 Dreiecke versteckt:

  • Das hellblaue Dreieck kommt 16mal vor.
  • Das rosa Dreieck kommt 8mal vor.
  • Das grüne Dreieck kommt 4 mal vor.
  • Das dunkelblaue Dreieck kommt 8mal vor.
  • Das gelbe Dreieck kommt 16mal vor.
  • Das orangene Dreieck kommt 4mal vor.
  • Das graue Dreieck kommt 4mal vor.
  • Das lila Dreieck kommt 4mal vor.
  • Das rote Dreieck kommt 4 mal vor.

Bei den Rätselfragen lauten die Antworten:

Sie schwimmt in der See, auf dem Boden wandelt sie. Sie verlässt nie ihr Haus, egal, ob sie geht oder schläft.
Lösung: Die Schildkröte

Es gehört nur dir, aber alle anderen verwenden es mehr als du. Was ist das? Lösung: Dein Name

Auf einer großen Wiese liegen ein Hut, eine Karotte und fünf Steine auf dem Rasen. Wie sind diese Gegenstände dahingekommen und vor allem warum?
Lösung: Die Sachen wurden von Kindern im Winter, zum Bau von einem Schneemann verwendet. Als es wärmer wurde, ist der Schneemann geschmolzen und die Gegenstände sind auf der Wiese zurückgeblieben.

Wer hört alles und sagt nie etwas?
Lösung: Das Ohr

Welches Körperteil, an deinem eigenen Körper, kannst du mit deiner rechten Hand niemals berühren?
Lösung: Deinen rechten Ellenbogen.

Das war's für heute!

Du hast Feedback oder Anmerkungen? Schreibe an youngleaders@cvjm-wittgenstein.de

Wir würden uns freuen, wenn du die Seite mit Freunden und Bekannten teilst, oder uns sogar ein Bild von deinem Vogel schickst, das wir dann auf der Pinnwand veröffentlichen können. Ansonsten gibt es die nächste Ausgabe von Jungschar@Home zusammen mit der Lösung der Rätsel nächste Woche Dienstag, am 21.04! Bis dahin, Mutig voran!