Jungschar@Home - Nummer 11

30.04.2020 - Heute im Programm: Josef - Der erste Teil der Geschichte. Ein ewiger Kalender. Zwei Zahlenkreise und eine Streichholzfigur zum Knobeln. Und ein Spiel mit Streichhölzern und Würfel.

Josef - Teil 1

Dieses Video musst du dir unter jungschar-wittgenstein.de/nummer11 anschauen!

Bastelanleitung: Ewiger Kalender

Heute zeigen wir euch, wie ihr einen ewigen Kalender basteln könnt. Ewig heißt - er gilt für jedes Jahr, jeden Monat und jeden Tag (solange ihr ihn immer richtig einstellt 😉)

Ihr braucht:

Schneidet euch zuerst die Pappvierecke in unterschiedlichen Größen zurecht, so wie auf dem Bild gezeigt.

Ihr braucht für die Wochentage 7 Stück (15cm hoch, 10cm breit), für die Zahlen 14 Stück (10cm hoch, 10cm hoch) und für die Monate 12 Stück (21cm hoch, 10cm breit).

Markiert euch dann auf den kurzen Seiten der Vierecke ungefähr die Mitte und macht mit dem Locher ein Loch in die Karten

Danach könnt ihr die Pappvierecke mit den Wochentagen (Montag – Sonntag) und den Monaten (Januar – Dezember) mit den Filzstiften beschriften.

Klebt nun mit dem Washi-Tape die Ziffern der Tage auf die restlichen 14 Karten. Ihr braucht hier 2 Stapel: Einen mit 4 Karten für die Zehnerzahlen (0 – 3) und einen mit 10 Karten für die Einerzahlen (0 – 9). Wenn ihr kein Washi-Tape habt, ist das kein Problem, ihr könnt auch einfach die Zahlen mit den Filzstiften aufmalen, so wie bei den Wochentagen und Monaten.

Nun habt ihr 4 Kartenstapel. Schneidet euch für jeden Stapel ca. 20cm von der Kordel oder dem Wollfaden ab. Fädelt dann die Karten aufeinander und verknotet das Ganze.

Am Ende müsst ihr nur noch die Stapel an euren Ast hängen: Ganz links die Wochentage, dann die beiden Stapel für die Zahlen und rechts die Monate. Schneidet euch ca. 1m von der Kordel oder dem Wollfaden ab, um euren fertigen Kalender an der Wand oder der Zimmertür aufzuhängen!

Rätsel: Zahlenkreise

Setze die Zahlen 1-12 so in die Kreise ein, dass die Summer der Zahlen im inneren Ring halb so groß ist wie Summe der Zahlen im äußeren Ring.

Du brauchst eine schwierigere Herausforderung? Probiere eine Lösung zu finden, bei der die Zahlen im inneren Kreis eine Zahlenreihe bilden, also direkt aufeinanderfolgen.

Rätsel: Streichholzfiguren

Hier wurden aus Streichhölzern 4 Würfel gelegt. Lukas behauptet, es wäre möglich, daraus 3 Würfel zu machen, wenn man nur ein Streichholz bewegt. Kannst du es schaffen?

Spiel: Streichholz-Würfeln

Für Streichholz-Würfeln benötigt ihr nur 1 Blatt Papier, 1 Würfel und pro Spieler 5 – 10 Streichhölzer.

Zeichnet zuerst auf das Blatt Papier 5 Felder und nummeriert sie von 1 – 5. Dann wird nacheinander gewürfelt. Angenommen, der erste würfelt eine 3. Er darf daraufhin ein Streichholz in das Feld Nr. 3 legen. Danach ist der nächste an der Reihe. Er darf dann auch ein Streichholz in das Feld legen, dessen Zahl er gewürfelt hat. Würfelt einer eine Zahl, in deren Feld bereits ein Streichholz liegt, muss er dieses Streichholz aufnehmen, ohne eins abzulegen. Wenn jemand eine 6 würfelt, darf er ein Streichholz zur Seite legen, es ist dann aus dem Spiel.

Gewonnen hat derjenige, der zuerst alle seine Streichhölzer ablegen konnte. Viel Spaß!

Rätsel: Lösung von Dienstag

Hier die Lösung der Rätsel der letzten Ausgabe von Jungschar@Home.

Die Auflösung des Fotorätsels:

Trampolin
Fahrradhelm
Fußballschuh
Gabel (gedreht)
Autoschlüssel

Die korrekte Farbe für das Quadrat war grün. Es werden immer die linke und die mittlere Farbe gemischt, um die rechte zu erzeugen.

Bei den Buchstabenfolgen sah die Lösung so aus:

1) Y, C, G, K, O, S, W, A, E, I
(Viertnächster Buchstabe und am Ende vom Alphabet wieder von vorn weitergemacht)

2) Z, A, W, D, D, T, G, Q, J, N
(Jeweils der drittnächste Buchstabe abwechselnd von vorne und von hinten)

3) B, A, C, B, D, C, E, D, F, E
(abwechselnd der vorige und der übernächste Buchstabe im Alphabet)

Das war's für heute!

Du hast Feedback oder Anmerkungen? Schreibe an youngleaders@cvjm-wittgenstein.de

Wir würden uns freuen, wenn du die Seite mit Freunden und Bekannten teilst, oder uns sogar ein Bild von deinem gebastelten Kalender schickst, die wir dann auf der Pinnwand veröffentlichen können. Ansonsten gibt es die nächste Ausgabe von Jungschar@Home zusammen mit der Lösung der Rätsel am Dienstag, den 5. Mai! Bis dahin, Mutig voran!